Arbeitsumgebung

Was erwartet dich als Teil unserer Manor Familie? Wie arbeiten wir zusammen und welche Arbeitsumgebung stellen wir dir zur Verfügung, damit du dich und dein Potenzial voll entfalten kannst? Tauche in unsere Manor Arbeitswelt ein und fühle dich schon jetzt herzlich willkommen bei uns.

New Work

Wie Menschen zusammenarbeiten, verändert sich laufend und im Rahmen des permanenten Wandels, der unsere Arbeitswelt prägt. Das spannende Fortschreiten der Globalisierung und Digitalisierung setzt neue Arbeitsformen voraus, die auf Flexibilität, Selbständigkeit und dem Miteinander bauen.

Uns liegt es am Herzen, für unsere Mitarbeiter*innen eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der sie sich beruflich und persönlich entfalten und weiterentwickeln können. Folgende Massnahmen haben wir bereits umgesetzt:

Unsere New Work Methoden

Homeoffice / Remote Work

Alle Mitarbeiter*innen, bei denen der Arbeitsinhalt es zulässt, können in Absprache mit ihrem*r Vorgesetzten bis zu 40% remote, also von zu Hause oder einem anderen Ort als dem vertraglich definierten Arbeitsort aus, arbeiten.
Manor unterstützt "remote work" durch die Ausstattung aller betroffenen Mitarbeiter*innen mit Laptops, Tastatur und Maus sowie abhängig von der Funktion einem Mobiltelefon.

Coworking Space

Um weniger in Silos und stärker team- & abteilungsübergreifend als OneManor zu arbeiten, wurde am Headquarter der Coworking Space "Atelier" mit verschiedenen Arbeitszonen eingerichtet.

Sabbatical

Mitarbeiter*innen haben unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. Unternehmenszugehörigkeit von mind. 3 Jahre) Anspruch auf ein Sabbatical.
Entspricht "Unbezahlten Ferien", bei denen die Rückkehr in die bisherige Funktion von MANOR garantiert wird.
Die mögliche Zeitdauer muss mindestens 1 Monat und darf maximal 6 Monate lang sein.
Ein "Sabbatical" kann max. alle 5 Jahre und höchstens 3x insgesamt in Anspruch genommen werden.

Bogenkarriere

Reduktion des Beschäftigungsgrads (& Verantwortungsbereichs) im letzten Berufsabschnitt.
Voraussetzungen: ab 58. Lebensjahr, 5 abgeschlossene Dienstjahre, Festanstellung von mind. 80%.

Alina Riccius ist Head of Recruiting und treibt unsere New Work-Themen mit viel Leidenschaft und Energie, aber auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, voran.

Alina Riccius

Deine Arbeitsumgebung bei Manor

Diversity & Inclusion

Bei Manor sind alle Menschen willkommen. Manor stand schon immer für Vielfalt – sei es in Bezug auf unsere Produkte, die vielfältigen Berufe oder die unterschiedlichen Menschen, welche bei uns arbeiten. Für viele ist diese Vielfalt oder eben «Diversity» deshalb ganz selbstverständlich. Um das Potenzial dieser Vielfalt noch besser auszuschöpfen, widmen wir uns dem Thema "Diversity & Inclusion" ganz bewusst.

Zahlreiche Untersuchungen zum Thema zeigen, dass vielfältige Teams Unternehmen erfolgreicher und die Belegschaft zufriedener machen. Darum wurde eine entsprechende Task Force ins Leben gerufen, welche sich um die Realisierung der gesteckten Ziele und festgelegten Massnahmen kümmert. Auch bei der Zusammensetzung dieser Task Force haben wir auf Diversity geachtet. Die Mitglieder arbeiten in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen und widmen sich neben ihrem Daily Business mit viel Leidenschaft und persönlichem Engagement diesem wichtigen Thema.

Zudem werden alle Mitarbeiter*innen im Rahmen von Events und Workshops für das Thema sensibilisiert, und es wird auf einfache Weise aufgezeigt, wie jede und jeder Einzelne im Alltag zu mehr Diversity & Inclusion beitragen kann.

Ganz im Sinne des agilen Projektmanagements setzen wir auf überschaubare Teilziele und entwickeln unsere Organisation Schritt für Schritt wahrnehmbar weiter. Zu Beginn konzentrieren wir uns auf Folgendes:

  • Erhöhen des Anteils weiblicher Führungskräfte im oberen Management auf 25-30%
  • Enges Zusammenarbeiten mit Institutionen zur Eingliederung von Menschen mit einer Behinderung
  • Aktives Berücksichtigen aller Generationen und Ausbauen des Anteils an Mitarbeiter*innen der Generationen Z und Silver.
Health Management

Wir verbringen einen grossen Teil unserer Lebenszeit am Arbeitsplatz. Entsprechend wichtig ist es, die Arbeitsplätze und das ganze Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass sie unsere Gesundheit erhalten und gesundheitsförderlich wirken.

Manor hat sich dies zur Managementaufgabe gemacht und schützt die Gesundheit und die persönliche Unversehrtheit aller Mitarbeitenden und wirkt Gefährdungen durch betriebliche oder soziale Faktoren entgegen. Regelmässiger und über längere Zeit anhaltender, arbeitsbedingter Stress und die Verletzung der persönlichen Integrität am Arbeitsplatz wie Mobbing, Sexuelle Belästigung, Diskriminierung und Gewalt sind wesentliche Gesundheitsrisiken, die wir verhindern wollen.

Unsere Hauptziele fürs betriebliche Gesundheitsmanagement lauten:

  • Wir schaffen ein angenehmes und gesundheitsförderliches Umfeld und streben Verbesserungen in der Infrastruktur, der Mitarbeiterführung und der Arbeitsorganisation an.
  • Wir bieten unseren Mitarbeitenden Informationen und Aktionen rund um das Thema Gesundheit an, mit dem Ziel, sie zu einem gesundheitsförderlichen Verhalten anzuregen.

Unsere nationale Gesundheitsinitiative «WE CARE» beinhaltet die für Manor wichtigen Fokusthemen Stress und Burnout, wie man Frühwarnzeichen erkennt, wann Stress zu viel wird und wie Stress reduziert werden kann. Mit «WE CARE» investieren wir aber auch in eine fortschrittliche Führungs- und Unternehmenskultur. Unsere Führungskräfte sind durch ihr Führungsverhalten mitverantwortlich ein gesundes und sicheres Arbeitsumfeld ohne Beeinträchtigungen oder Belästigungen sicherzustellen.

Kristin Loewe ist Head of Safety & Health Management und setzt sich mit grossem persönlichem Engagement für alle betrieblichen Gesundheitsthemen bei Manor ein.

Kristin Löwe

Arbeitgeber-
Auszeichnungen

Ausgezeichneter Arbeitgeber. Das kann man natürlich von sich behaupten. Ist allerdings doch sehr subjektiv. Deshalb beteiligen wir uns regelmässig an Zertifizierungen sowie Umfragen und lassen uns von unseren Mitarbeitenden bewerten. Durch den Klick auf eines der Logos erfährst du mehr über aktuelle Auszeichnungen:

Auszeichnungen

BEST RECRUITERS

BEST RECRUITERS

Manor AG ist durch herausragende Recruiting-Leistungen Branchensieger in der Branche Detailhandel.

BRAND 4YOUNG TALENTS AWARDS

BRAND 4YOUNG TALENTS AWARDS

Manor durfte für ihre Lernenden-Kampagne Gold beim «Brand4Young Talents Awards 2023» entgegennehmen. Der Preis wurde anlässlich des 5. Lehrlingsmarketing-Praxisforums vom Employer Brand Managers Club und woooome.net in Wien verliehen.

FAIR ON PAY

FAIR ON PAY

Fair-ON-Pay überprüft die betriebliche Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern und zeichnet Unternehmen aus, welche diese einhalten. Mit Fair-ON-Pay wird eine statistische Analyse der Lohngleichheit auf der Grundlage von Logib durchgeführt, welches von EPIC als Best Practice anerkannt ist (Equal Pay International Coalition). Die Fair-ON-Pay-Analysen erfolgen durch anerkannte Expertinnen für Lohngleichheit der Comp-On AG, und führen zu einer 4 Jahre gültigen Zertifizierung, die von der SGS als unabhängige Qualitätsprüferin ausgestellt wird.

EDUQUA

EDUQUA

Die Manor Training Academy ist eduQua zertifiziert! Das bedeutet konkret, dass das Angebot und die Prozesse der Manor Training Academy in regelmässigen Abständen in einem externen Audit auf das Einhalten von Schweizer Weiterbildungsstandards hin analysiert werden. Die Manor Training Academy ist stolz auf dieses Qualitätslabel.

«Ein gemeinsamer Leadership-Kompass ist nötig, um unser Unternehmen und unsere Kultur nachhaltig weiterzuentwickeln.»

Lorenzo Plumettaz, Chief HR Officer

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung (ComEx) von Manor ist die oberste Führungsebene und das Entscheidungsorgan des Unternehmens. Sie wird vom Verwaltungsrat gewählt und ist für das gesamte Geschäft und die tägliche Geschäftsführung der Gesellschaft verantwortlich. 

ROLAND ARMBRUSTER

CHIEF EXECUTIVE OFFICER

Roland Armbruster ist seit Februar 2023 Chief Executive Officer von Manor. Er war zuletzt CEO bei Gruppo Coin und hat über 20 Jahre profunde Erfahrung im Detailhandel. In diversen Management Funktionen u.a. als CEO, COO, Strategiechef und Head of Business Development waren Stationen seiner beruflichen Karriere führende Warenhäuser-Gruppen KaDeWe, Karstadt, De Bijenkorf und Breuninger.

ROLF BOJE

CHIEF RETAIL OFFICER

Rolf Boje ist seit Oktober 2019 als CRO bei Manor tätig. Nach Abschluss seines Studiums «European Business Studies» in England u Deutschland begann er seine berufliche Laufbahn bei der Galeria Kaufhof GmbH - zuletzt als Warenhaus-Direktor der Kölner Filiale. Bei Karstadt und bei Peek&Cloppenburg arbeitete er insgesamt neun Jahre als Regionaler Verkaufsdirektor. Es folgte die Aufgabe als General Manager DACH für die Triumph Int. AG und als CRO für Kaufhof. Zuletzt war er als Interim Manager in Projekten der digitalen Transformation im Fashion- u. FMCG-Sektor tätig.

ROBERTO FEDELE

CHIEF INFORMATION OFFICER

Roberto Fedele hat seine Arbeit bei Manor Anfang 2021 aufgenommen. Er verfügt über langjährige strategisch und operativ Erfahrung in der Detailhandelsbranche, verwandten Industrien sowie der IT Beratung. Nach fünf Jahren als CIO bei der SV Group AG, führte Fedele sechs Jahre lang den IT Bereich der Valora Gruppe. Roberto Fedele hat zahlreiche IT Plattformprojekte sowohl unternehmensseitig geleitet als auch in beratender Tätigkeit begleitet. Der Schweiz-Italienische Doppelbürger ist gelernter Betriebsökonom und SAP Experte.

SANDRA KOTTENAUER

Chief Marketing & Product Officer Non Food

Sandra Kottenauer begann ihre Arbeit bei Manor im Jahr 2015, wo sie zunächst knapp zwei Jahre als Brand Director und anschliessend als Chief Digital & Marketing Officer tätig war. Seit 2020 ist sie Chief Marketing & Product Officer Non Food. Nach ihrem abgeschlossenen Masterstudium im Bereich Marketing & International Business an der Stockholm School of Economics war sie fünfzehn Jahre in verschiedenen Positionen bei Procter & Gamble in Stockholm und Genf tätig, zuletzt als Global Brand Director.

LORENZO PLUMETTAZ

Chief Human Resources Officer

Lorenzo Plumettaz ist seit 2017 Chief Human Resources Officer bei Manor AG und für die Kommunikation verantwortlich. Lorenzo Plumettaz hat den Executive Master HR an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften absolviert und ist diplomierter Hotelier, zudem hat er Betriebsökonomie als dipl. oek. Oekreal GSBA abgeschlossen und Ausbildungsblöcke an der Cornell University in New York im Bereich General Management besucht. Er startet seine berufliche Human Resources Karriere bei Mövenpick Hotels & Resorts und war anschliessend als HR Business Partner bei der Swisscom. Nach seinem Wechsel in die Automobilindustrie arbeitete er von 2005 bis 2012 bei der Ford Motor Company, im ersten Jahr als HR Director Ford Schweiz, anschliessend wurde er als HR Director von Ford Europe ESO berufen. Von 2012 bis 2017 war er Senior Vice President Human Resources & Services bei Rheinmetall Defence tätig.

THOMAS STÖCKLIN

Chief Financial Officer

Thomas Stöcklin ist seit Juni 2018 als Chief Financial Officer bei Manor AG. Er ist diplomierter Betriebsökonom und Wirtschaftsprüfer. Von 1985 bis 1997 war er in diversen Bereichen wie zum Beispiel Devisenhandel, Zahlungsverkehr sowie Firmenkundenbetreuung bei der UBS tätig. Im Anschluss arbeitete er knapp vier Jahre für KPMG im Bereich Wirtschaftsprüfung sowie fast fünf Jahre als Revisions- und Mandatsleiter bei EY. Im Jahr 2005 wechselte Thomas Stöcklin zur Calida Holding AG, wo er zunächst als Group Controller, dann als Head of Finance für die Marke Calida und schliesslich 7 Jahre als Group CFO und Mitglied der Gruppenleitung tätig war.

Stefan Wetzler

Chief Digital Officer

Stefan Wetzler ist seit Dezember 2020 Chief Digital Officer der Manor AG. Zuvor war er als CMO bei der Lidl Digital International GmbH & Co. KG tätig. Vor seiner Aufgabe bei Lidl war er beim führenden deutschen Multichannel-Warenhaus für Fashion & Lifestyle im Premium- und Luxussegment, der E. Breuninger GmbH & Co., für den E-Commerce Bereich verantwortlich. Stefan Wetzler verfügt nicht nur über mehr als 20 Jahre E-Commerce Erfahrung, sondern auch weitreichende Branchenkenntnisse auf Europäischer Ebene. Stefan Wetzler hat in Karlsruhe Betriebswirtschaft studiert mit Vertiefungsfach Handel.

Haben wir dich überzeugt?

Lebe auch du SPECIAL EVERYDAY und schreibe die Erfolgsgeschichte des Schweizer Marktführers durch deinen individuellen Beitrag weiter!