INFORMATIKER/-IN EFZ

«Wenn ich Kund*innen zu Stammkund*innen machen kann, ist das ein mega tolles Gefühl!»

Tamara Vasic

«Wenn ich Kund*innen zu Stammkund*innen machen kann, ist das ein mega tolles Gefühl!»

Was machst du in der Lehre am liebsten?

Was machst du in der Lehre am liebsten?

Ich liebe den Kundenkontakt. Wenn ich meiner Kundschaft ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, bin ich happy. Es ist die Kombination Mensch und Produkt, die mir wahnsinnig gut gefällt. Ich darf Neuheiten präsentieren und den Leuten zeigen, dass Manor ein super Angebot hat. Vor allem der Fashion-Bereich hat es mir angetan. Ich habe eine Leidenschaft für Mode und liebe es, meine Kundinnen und Kunden zu beraten und zu begeistern.

Die üK finde ich ebenfalls super. Man trifft neue Leute aus der Branche und von anderen Unternehmen. Ganz generell bin ich sehr offen für Neues.

Was kannst du am besten?

Was kannst du am besten?

Gemäss Feedback der Kund*innen und Mitarbeitenden bin ich offen und herzlich. Ich finde es sehr schön, dass ich bei den Leuten offenbar gut ankomme. Zudem habe ich eine Liebe zum Detail. Wenn ich Produkte präsentiere, ist es mir wichtig, dass alles schön ordentlich ist. Ich bin sozusagen eine kleine Perfektionistin.

Deine Highlights während der Lehre?

Deine Highlights während der Lehre?

  • Black Friday und Weihnachten!
    Diese Zeit finde ich mega spannend: Ein anderes Sortiment, andere Aktionen, und die Atmosphäre ist einfach speziell und aufregend – das finde ich echt der Hammer.
  • Interne und externe Kurse bei Manor!
    Bei diesen Kursen kann man vieles dazu lernen und dabei Berufserfahrung sammeln. Das finde ich toll. Auch das Mitwirken bei der Youngstars Kampagne war cool.
  • Die Manor-App myNews!
    Die Manor-interne Kommunikationsapp ist echt cool und beinhaltet sogar ein eigenes Instagram. Man wird oft inspiriert und ist immer top informiert.
  • Der Zusammenhalt der Mitarbeitenden!
    Das Highlight der ganzen Lehre ist das Team. Es ist einfach Spitzenklasse, und der Zusammenhalt einzigartig.
Deine Lowlights während der Lehre?

Deine Lowlights während der Lehre?

Reklamationen von Kunden. Man ist nicht so glücklich, wenn es Reklamation gibt. Aber ich finde, auch wenn es ein Lowlight ist, hat man etwas daraus gelernt und vielleicht kann man es beim nächsten Mal besser machen.

Während der Lehre kann es auch mal zu Tiefs kommen, aus denen man sich selber rauspushen muss. Der Start ins Berufsleben ist eine Herausforderung und Umstellung! Zur Schule und dem Privatleben kommt auch noch der Lehrbetrieb hinzu… alle wollen etwas von einem, und das kann schon mal ganz stressig sein. Aber an genau solchen Momenten wächst man.

Was macht dich sicher, dass du die richtige Ausbildung, den richtigen Betrieb gewählt hast?

Was macht dich sicher, dass du die richtige Ausbildung, den richtigen Betrieb gewählt hast?

Meine Begeisterung für Menschen und Mode kann ich in meiner Lehre ganz toll ausleben. Kein Tag ist wie der andere, man erlebt unglaublich viel, kann Neues ausprobieren und lernt wahnsinnig schnell dazu. Ich finde den Detailhandel mega spannend und den Beruf, den ich erlernen darf, total abwechslungsreich. Gerade uns Youngstars bietet die Manor eine speziell vielfältige Arbeitsumgebung.

«Ich liebe das kreative Arbeiten – das wurde mir während der Lehre immer wieder extrem bewusst.»

Ladina Melchior

«Ich liebe das kreative Arbeiten – das wurde mir während der Lehre immer wieder extrem bewusst.»

Was machst du in der Lehre am liebsten?

Was machst du in der Lehre am liebsten?

Am liebsten gestalte ich die Schaufenster. Das ist von der ganzen Vorbereitung bis zur Umsetzung total interessant, und eine coole Abwechslung zu den alltäglichen Arbeiten.

Was kannst du am besten?

Was kannst du am besten?

Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, klar zu kommunizieren, da ich viel und gerne spreche. Während meiner Ausbildung habe ich dann gelernt, wie ich schnell, klar und deutlich auf den Punkt komme. Zudem kann ich gut Folien aufziehen, und das mache ich auch mega gerne! Und wenn es handwerkliche Arbeiten zu erledigen gibt, werde meistens ich eingeteilt. Ich denke, ich habe ein gewisses handwerkliches Geschick.

Deine Highlights während der Lehre?

Deine Highlights während der Lehre?

  • Die Abwechslung!
    Lässig finde ich die Kurse zwischendurch, und dass ich beim Dreh der Manor Youngstars-Kampagne mitmachen durfte. Es wird nie langweilig und ich finde es toll, dass Manor solche vielfältigen Möglichkeiten bietet.
  • Die Probe-Praktische-Prüfung!
    Die sogenannte PIPA war zwar wahnsinnig anstrengend, aber auch mega lässig, weil man einen Auftrag von Anfang bis Schluss einmal durchspielen und alles selber entscheiden konnte. Das war echt auch eine Herausforderung, aber im Grossen und Ganzen habe ich es sehr cool gefunden.
  • Die ausserordentlichen Projekte!
    In Aarau haben verschiedene Künstler*innen ihre Werken in den Schaufenstern in der ganzen Altstadt präsentiert. Unser Deko-Team durfte ebenfalls mitmachen und für einen Künstler ein Schaufenster gestalten. Es war voll lässig, freestyle und total kreativ etwas zu gestalten!
Deine Lowlights während der Lehre?

Deine Lowlights während der Lehre?

Das zweite Lehrjahr war echt anstrengend mit Schule, Arbeit, ÜK und Tests. Ganz allgemein ist die Lehre eine mega intensive und strenge Zeit! Es gibt Momente, wo man nicht mehr so mag und Ferien nötig hätte. Und dann muss man sich wieder etwas aufraffen.

Während meiner Lehre gab es auch schon Wechsel in meinem Betreuungsteam. Das machte mich zuerst traurig, kam dann schlussendlich aber gut.

Was macht dich sicher, dass du die richtige Ausbildung, den richtigen Betrieb gewählt hast?

Was macht dich sicher, dass du die richtige Ausbildung, den richtigen Betrieb gewählt hast?

Während der Lehre findet man immer besser heraus, was einem Spass macht. Was man noch mehr machen möchte, oder was weniger. Ich bin happy, dass ich die Chance für eine Polydesigner 3D-Lehrstelle erhalten habe und in meinem Betrieb kann ich viel lernen. Für mich ist es genau die richtige Grundausbildung, auf die ich aufbauen möchte. Vielleicht mit einer vertiefenden Weiterbildung im kreativen Bereich. Ich liebe das kreative Arbeiten – das wurde mir während der Lehre immer wieder extrem bewusst.